| Hier haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden sowie die am häufigsten bei Google gesuchten Fragen zusammengestellt. |
Wenn Sie eine Frage haben, auf die Sie keine Antwort finden, können Sie diese unseren Experten im Kommentarfeld unten auf der Seite stellen.
Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der Fragen.
Wann sollte man den Rasen das letzte Mal mähen?
Diese Frage wird uns oft gestellt, weil viele Angst haben, etwas falsch zu machen, was im schlimmsten Fall zu Schäden am Rasen über den Winter führen kann.
Die einfache Antwort lautet: Das Gras sollte zum letzten Mal gemäht werden, wenn es nicht mehr wächst. Aber wann hört das Gras auf zu wachsen? Wenn die Bodentemperatur etwa 6-7 Grad erreicht, hört das Gras vollständig auf zu wachsen.
Wenn Sie festgestellt haben, dass das Gras nicht mehr wächst und zum letzten Mal gemäht werden muss, sind hier zwei gute Faustregeln:
- Schneiden Sie das Gras nicht tiefer als 4 cm, da dies das Wurzelsystem des Grases schwächen kann.
- Das Gras MUSS gemäht werden – Bei zu langem Gras besteht die Gefahr, dass sich im Winter Schneeschimmel im Rasen bildet.
Wann sollte man den Rasen mähen?
Es ist eine interessante Frage, die viele Diskussionen ausgelöst hat, aber grundsätzlich haben Sie jedes Recht, Ihren Rasen genau dann zu mähen, wenn Sie Lust dazu haben. Das heißt, wenn Ihnen am Sonntagmorgen um 5:00 Uhr nichts anderes einfällt, als Ihren Rasen mit dem Rasenmäher zu bearbeiten, dann steht es Ihnen frei, dies zu tun.
Wenn Sie Nachbarschaftsstreitigkeiten vermeiden möchten, sollten Sie wahrscheinlich bis irgendwann nach 8:00 Uhr warten, aber das ist nur unsere Empfehlung.
Obwohl es keine besonderen Regeln oder Gesetze gibt, die das Mähen bei Nacht verbieten, kann es unter bestimmten Umständen dennoch verboten sein.
Viele Grundbesitzerverbände haben Regeln, wann man Lärm machen darf, was beim Rasenmähen oft der Fall ist. Es muss jedoch gesagt werden, dass sie keine Sanktionen vorsehen, wenn Sie diese Lärmregeln verletzen.
In einigen Fällen, in denen es viele Beschwerden von Nachbarn gab, konnten die Gemeinden Geldstrafen verhängen. Dies war auf der Grundlage des Gesetzestextes „Verordnung zur Umweltregulierung bestimmter Aktivitäten“ möglich.
Ist es in Ordnung, bei Dürre Gras zu mähen?
Ja, Sie können das Gras auch in trockenen Perioden mähen. Es empfiehlt sich jedoch, den Rasen nicht ganz so kurz zu mähen wie sonst. Stellen Sie Ihren Rasenmäher 1–2 Zentimeter höher ein, da die Wachstumspunkte des Grases, die sich an der Unterseite des Halms befinden, in sehr sonnigen Perioden ohne Wasser Schatten benötigen.
Obwohl das Gras während einer Trockenperiode etwas stumpf werden kann, sollte es bei etwas Regen schnell wieder grün werden und Sie haben es nicht zu kurz geschnitten.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Ihren Rasen während Dürreperioden pflegen.
Wann wächst Gras am meisten?
Diese Frage lässt sich nicht exakt beantworten, da sie vom Wetter abhängt. Gute Wachstumsbedingungen für Gras sind Wärme, hohe Bodentemperaturen und Feuchtigkeit. Diese Bedingungen herrschen oft im Frühherbst, wenn der Boden noch von den hohen Sommertemperaturen erwärmt ist und es häufig regnet.
Hohe Temperaturen ohne Regen können Ihren Rasen gelb und stumpf machen, und neue Grassamen haben Schwierigkeiten beim Keimen. Deshalb werden neue Rasenflächen in der Regel im Frühjahr oder Herbst angelegt, dasselbe gilt für die Nachsaat.
Lesen Sie hier unseren tollen Ratgeber zur Rasennachsaat .
Warum sollten Sie den Rasen oft mähen?
Es gibt keine festen Regeln für die Rasenmähhäufigkeit, da dies von Ihren Ansprüchen abhängt. Beachten Sie lediglich, dass Sie Ihren Rasen während einer Trockenperiode, wie bereits erwähnt, nicht bis zum Boden mähen sollten.
Kurz vor dem Winter sollten Sie Ihren Rasen außerdem mähen, da zu langes Gras zu Schneeschimmel im Rasen führen kann. Darüber hinaus können Sie Ihren Rasen grundsätzlich beliebig oft mähen oder ihn beliebig wachsen lassen.
Wer kein Moos in seinem Rasen haben möchte, sollte ihn regelmäßig mähen. Aus diesem Grund ist beispielsweise Moos auf Rasenflächen, die von einem Mähroboter gemäht werden, selten zu sehen.
Hier erfahren Sie mehr zum Thema Moosentfernung im Rasen.
Wie schneidet man sehr hohes Gras?
Wer lange Zeit faul war und das Gras wild wachsen ließ, hat eine große Aufgabe vor sich, wenn er wieder einen kurz geschnittenen Rasen haben möchte. Für das Mähen von sehr hohem Gras gibt es verschiedene Hausmittel.
Mit dem Rasenmäher – Wenn Sie einen Rasenmäher haben, können Sie versuchen, ihn auf die höchste Stufe zu stellen und dann einfach loszulegen. Das kann eine schwierige Aufgabe sein, da nur wenige herkömmliche Rasenmäher mit sehr hohem Gras zurechtkommen. Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass der Rasenmäher ständig blockiert. Wenn Ihr Rasenmäher nicht das ganze Feld auf einmal mähen kann, können Sie sich vielleicht damit begnügen, die Hälfte oder ein Drittel eines Feldes zu mähen.
Rasenmäher für hohes Gras mieten / kaufen – Es gibt natürlich professionelle Rasenmäher mit deutlich mehr Motorleistung als ein normaler Rasenmäher, die diese Aufgabe bewältigen können. Diese Rasenmäher können an verschiedenen Orten gemietet werden, oder Sie können einen Landschaftsgärtner beauftragen, der über eine solche Maschine verfügt.
Es gibt auch sogenannte Fingermäher und Stammmäher, die zum Schneiden von hohem Gras in Naturgärten gedacht sind.
Verwenden Sie einen Rasentrimmer – Wenn Sie einen kleinen Rasen mit hohem Gras haben, können Sie einen Rasentrimmer verwenden, wenn Ihr Rasenmäher mit dem Rasenfilz nicht zurechtkommt. Das Rasenmähen ist ein sehr langsamer Vorgang und daher besonders wichtig, wenn Sie nicht viele hundert Quadratmeter Rasenfläche haben.

Kann man bei Regen Gras mähen?
Ja, das können Sie, aber das Ergebnis ist besser, wenn Sie es bei trockenem Wetter und trockenem Gras tun.
Nasses Gras setzt sich ab und es besteht die Gefahr, dass das Gras ungleichmäßig geschnitten wird. Dies ist deutlich sichtbar, wenn das Gras trocknet und sich wieder aufrichtet.
Dasselbe gilt morgens und abends, wenn der Tau gefallen ist.
Soll man nach dem Mähen Gras vom Rasen entfernen?
Ob Sie das frisch geschnittene Gras entfernen oder liegen lassen, bleibt ganz Ihnen überlassen, wobei es von Vorteil sein kann, es liegen zu lassen.
Der Vorteil des liegengelassenen Grasschnitts besteht darin, dass er als Dünger für den Rasen dient. Regenwürmer und Bakterien wandeln den Grasschnitt in Stickstoff, Kalium und Phosphor um, genau wie in herkömmlichem Rasendünger. Das liegengelassene Gras wird oft als Mulch bezeichnet. Es trägt dazu bei, den Rasen dicht und grün zu halten und die Bildung von Moos und Unkraut zu minimieren.
Beim Mähen eines Rasens mit sehr hohem Gras sollten Sie das Gras entfernen, da es sonst den Rasen beschädigen kann. Die langen Grashalme können nur schwer zwischen die neuen Grashalme fallen und liegen somit oben und blockieren die Sonne, die für die frischen Graspflanzen lebenswichtig ist.
Sehen Sie sich hier alle unsere Rasenratgeber an – Erfahren Sie alles vom Pflanzen von Rollrasen bis zur Distelbekämpfung im Rasen.