Haben Sie Ihren alten, hässlichen Rasen mit Unebenheiten und Unkraut satt? Dann könnte eine Rasensanierung die Lösung sein. Kurz gesagt: Sie entfernen das alte Gras, ebnen den Rasen ein und säen neues Gras. So erhalten Sie einen völlig neuen und schönen Rasen. Es dauert jedoch einige Zeit, bis Sie den Rasen betreten können.
Ein alter Rasen kann mit der Zeit sehr uneben werden. Das bedeutet, dass sich Regenwasser an bestimmten Stellen sammelt, Gartenmöbel nicht mehr gerade stehen und er sich nicht mehr so gut als Fußballplatz eignet. Außerdem kann sich in einem alten Rasen mit der Zeit mehr Unkraut als Gras bilden.
Irgendwann kann es so schlimm werden, dass Sie den Rasen nicht mehr begradigen können, indem Sie neue Samen aussäen und versuchen, Unebenheiten auszugleichen. Sie müssen den gesamten Rasen neu verlegen, wenn Sie wieder einen ebenen und grünen Rasen haben möchten. Bei kleinen Unebenheiten in Ihrem Rasen sollten Sie stattdessen unseren Beitrag zum Einebnen von Rasen lesen.
So gestalten Sie den Rasen neu
Wenn Sie Ihren Rasen neu säen müssen, ist der Herbst die beste Jahreszeit. August und September sind die besten Monate, da sich der Boden zu dieser Zeit durch die Sonne erwärmt hat und es regelmäßig regnet. Dies ist wichtig für das frisch gesäte Gras. Sie können auch im Frühjahr säen, aber da die Bodentemperatur niedriger ist, dauert das Keimen des Grases länger.
Wenn Sie einen großen Garten haben, beispielsweise einen Vorgarten und einen Hintergarten, den Sie während der Umgestaltung nutzen möchten, können Sie zunächst nur einen Teil des Gartens umgestalten. Wenn Sie sich für Rollrasen entschieden haben, dauert es mindestens ein paar Wochen, bis Sie den Rasen nach der Umgestaltung betreten können.
3 Möglichkeiten, altes Gras zu entfernen
Um Ihren Rasen neu zu säen, müssen Sie das alte Gras und das dazwischen wachsende Unkraut entfernen. Dafür gibt es drei verschiedene Möglichkeiten: Sie können Gift verwenden, das Gras in mehreren Durchgängen abschneiden oder es mit einem Sodenschneider oder Bagger entfernen.
Gift ist natürlich ein todsicherer Weg, das Gras abzutöten, aber es ist nicht mehr so politisch korrekt wie früher. Wenn Sie eine einfache Lösung wünschen, ist dies der richtige Weg – und die Entscheidung liegt immer noch bei Ihnen.
Wenn Sie das Gras auf biologische Weise abtöten möchten, sollten Sie es in mehreren Durchgängen abfräsen. Dabei wird der Boden umgegraben, sodass das Gras langsam abstirbt. Es ist eine langsamere und aufwendigere Methode, erfordert aber keine Pestizide.
Die dritte und letzte Methode erfordert etwas schwerere Maschinen in Form eines Sodenschneiders oder eines Baggers. Mit diesen beiden Maschinen haben Sie die Möglichkeit, die oberste Rasenschicht abzuschälen. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass Sie anschließend neuen Mulch auftragen müssen, wenn der Rasen wieder die gleiche Höhe wie vorher haben soll.
Fräsen, nivellieren und säen
Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, müssen Sie den Bereich erneut fräsen, sobald das Gras entfernt wurde bzw. abgestorben ist. Anschließend müssen Sie den Boden harken und einebnen, damit er vollkommen eben ist.
Nun können Sie neuen Rasen säen. Wenn Sie sich für Rasensamen entscheiden, sollten Sie eine vielseitige Mischung wählen, die viel Begehen und eventuell auch Ballspielen standhält.
Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl qualitätsgeprüfter Rasenmischungen, die wir für die Neuansaat empfehlen:
Direkt nach der Aussaat solltest du den Rasen nicht gießen. Das kann die Samen wegspülen. Auch dünge zunächst nicht. Das kann die Samen verbrennen. Stattdessen heißt es Geduld. Es dauert zwischen einer und vier Wochen, bis dein neuer Rasen keimt.
Dies bedeutet auch, dass Sie eine schöne lange Zeit haben, in der Sie das Gras nicht mähen müssen. Es muss volle 8 cm hoch sein, bevor Sie mit dem Mähen beginnen.
Mit Rollrasen schnell zum neuen Rasen
Wer schnell einen neuen Rasen haben möchte, kann Rollrasen kaufen. So sieht der Rasen sofort gut aus. Allerdings sollte der Rasen auch bei Rollrasen nicht direkt nach dem Verlegen betreten werden. Er sollte zwei bis drei Wochen liegen, bevor er betreten wird.
Vielleicht möchten Sie hier auch unseren ausführlichen Leitfaden zum Rollen von Gras lesen.
Beim Mähen ist er jedoch begehbar. In der ersten Woche nach dem Verlegen des Rollrasens sollten Sie ihn mit dem Rasenmäher bearbeiten.
Preis für die Rasenerneuerung?
Natürlich spielen die Kosten bei der Rasenerneuerung eine wichtige Rolle. Je mehr Arbeit Sie selbst erledigen können, desto geringer sind die Kosten. Sie können diese Kosten weiter minimieren, indem Sie Grassamen statt Rollrasen verwenden.
Die DIY-Lösung
Wenn Sie die Arbeit selbst erledigen möchten, können Sie eine Gartenfräse mieten, sofern Sie selbst keine besitzen oder ein freundlicher Nachbar eine hat. Die Miete einer Gartenfräse kostet zwischen 300 und 600 Kronen pro Tag. Der Preis hängt vom gewünschten Typ ab.
Rasensamen kostet etwa 80–150 Kronen pro Kilo. Die Kosten hängen von der gewählten Sorte ab. Ein Kilo Samen reicht für 60 Quadratmeter Rasenfläche. Um die benötigte Menge zu ermitteln, müssen Sie die Rasenfläche ausmessen. Bei großen Rasenflächen können Sie einen Saatwagen mieten oder kaufen. So lässt sich der Rasensamen leichter gleichmäßig verteilen.
Rollrasen wird pro Quadratmeter verkauft. Je mehr Gras Sie benötigen, desto günstiger wird es. Die Preise liegen derzeit bei 25-40 Kronen pro Quadratmeter, wenn Sie zwischen 1 und 100 Quadratmeter benötigen, und sinken auf 15-30 Kronen pro Quadratmeter, wenn Sie mehr als 800 Quadratmeter benötigen.
Lassen Sie andere den Rasen mähen
Wenn Sie Ihren Rasen neu verlegen lassen, müssen Sie mit Kosten zwischen 10.000 und 15.000 Kronen für einen 100 Quadratmeter großen Garten rechnen. Das Gras muss abgetötet und entfernt und neues Gras eingesät werden. Wenn Sie Rollrasen verlegen lassen, wird es teurer. Hier müssen Sie mit Kosten von etwa 20.000 Kronen für 100 Quadratmeter rechnen.
Es kann sich lohnen, einige Berechnungen anzustellen und Angebote einzuholen, bevor Sie sich für die eine oder andere Lösung entscheiden. Wenn Sie wieder einen schönen, grünen Rasen haben, werden Sie wahrscheinlich denken, dass es das Geld wert ist.