Wenn Sie Probleme mit Schneeschimmel oder Schneepest, wie er auch genannt wird, haben, lesen Sie diesen Beitrag, in dem wir uns mit der Vorbeugung und Behandlung von Schneeschimmel befassen.
Was ist Schneeschimmel?
Schneeschimmel ist eine relativ häufige Pilzkrankheit, die häufig Rasenflächen in Privathaushalten befällt. Auch auf Golfplätzen ist Schneeschimmel nach den harten Wintermonaten häufig zu sehen, insbesondere auf den Grüns.
Wie der Name schon sagt, tritt diese Krankheit am häufigsten in den Wintermonaten auf, wenn der Rasen mit Schnee bedeckt ist. Die Symptome von Schneeschimmel treten jedoch erst dann zutage, wenn der Schnee schmilzt und sich der Zustand des Rasens wieder in einem guten Zustand befindet.
Schneeschimmel kann sowohl große als auch kleine Bereiche mit toten Stellen auf dem Rasen verursachen, die in den freiliegenden Bereichen typischerweise von einer weißen Schmutzschicht bedeckt sind.
Schneeschimmel befällt typischerweise nur unter Schneedecke, da hier die Bedingungen für das Gedeihen des Pilzes ideal sind. Besonders häufig befällt er bei längeren Kälteperioden, Feuchtigkeit und Schneedecke.
Schneeschimmel kann auch entstehen, wenn der Rasen während einer langen Periode kalten und feuchten Wetters mit einer dicken Laubschicht bedeckt ist. Schneeschimmel gedeiht auch in Rasenflächen mit wenigen Grasarten und viel abgestorbenem Material.

Vorbeugung gegen Schneeschimmel
Schneeschimmel lässt sich unter anderem dadurch vorbeugen, dass Sie Ihren Rasen winterfest machen und die Bedingungen vermeiden, unter denen die Krankheit gedeiht.
So vermeiden Sie Schneeschimmel:
- Entfernen Sie abgefallene Blätter, die sich in Haufen befinden.
- Entfernen Sie im Herbst abgestorbenes Material – dies kann in Verbindung mit einem vertikalen Schnitt und einer Kopfdüngung im August/September erfolgen.
- Verwenden Sie sowohl bei der Neu- als auch bei der Nachsaat Rasenmischungen mit vielen verschiedenen und widerstandsfähigen Gräsern.
- Vermeiden Sie unnötigen Verkehr auf schneebedeckten Rasenflächen, da dieser den Schnee verdichtet.
- Beim letzten Rasenmähen sollten Sie eine Höhe von ca. 5 cm anstreben.
- Sorgen Sie für eine gute Drainage des Rasens. Wenn das Wasser nicht richtig in den Boden eindringen kann, ist der Rasen anfälliger für Schneeschimmel.
- Vermeiden Sie es, den Rasen zu beschatten, oder verwenden Sie speziell für schattige Bedingungen hergestellte Grassamenmischungen.
Schneeschimmelbekämpfung
Wenn Sie das Pech haben, dass Ihr Rasen bereits von Schneeschimmel befallen ist, gibt es nur eine Methode, um die betroffenen Bereiche zu reparieren.

Entfernen Sie zunächst allen Schimmel und abgestorbenes Gras. Dies sollte mit einem Rechen und etwas Fett möglich sein. Am besten entfernen Sie das Gras in einem Bereich von ca. 10-20 cm um die freiliegenden Stellen.
Sobald Schneeschimmel und abgestorbenes Material entfernt wurden, sollten die Flächen mit einer guten Rasendüngung (auch Rasendüngung genannt) bedeckt werden. Sobald der Rasen mit einer gleichmäßigen Schicht Rasendüngung bedeckt ist, können neue Grassamen ausgestreut werden.
Empfehlenswert ist die Verwendung hochwertiger Rasenmischungen, die schnell keimende und sich schnell etablierende Rasensorten enthalten.
Leider gibt es noch kein Wundermittel, das man einfach auf den Rasen sprühen kann und die hässlichen Schneeschimmelstellen wieder zum Leben erweckt.
Vermeiden Sie den Einsatz von Fungiziden oder Ähnlichem
Es mag verlockend sein, Rasengift zu kaufen, um den Schneeschimmel zu bekämpfen, der Ihren Rasen plagt. Dies ist jedoch alles andere als eine gute Idee, da diese Gifte in den meisten Fällen mehr schaden als nützen.
Diese giftigen Produkte neigen dazu, das natürliche Gleichgewicht im Boden unter dem Rasen zu zerstören oder, anders ausgedrückt, sie verschlechtern die Qualität der oberen Bodenschicht.
Sie haben vielleicht Glück, dass ein Fungizid den Rasen frei von Schneeschimmel halten kann, doch gleichzeitig schafft die übermäßige Verwendung des Pestizids einen Nährboden für neue und häufigere Schneeschimmelbefälle und viele andere Krankheiten im Rasen.