Das Stutzen und Beschneiden von hohen und großen Bäumen sollten nur wenige Menschen selbst durchführen, da das Risiko von Personenschäden und Gebäudeschäden sehr hoch ist. Es ist eine der wenigen Aufgaben im Garten, bei denen sich das Geld für einen Fachmann wirklich lohnt. |
Bei uns erhalten Sie 3 unverbindliche und kostenlose Angebote und wir sorgen dafür, dass die Arbeiten an einen Landschaftsgärtner mit der richtigen Fachkompetenz übergeben werden, der Ihnen wettbewerbsfähige Preise anbieten kann.
Erhalten Sie 3 unverbindliche Angebote für Top-Schneiden
Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie 3 kostenlose und unverbindliche Angebote von professionellen Landschaftsgärtnern in Ihrer Nähe.
→ 100 % kostenlos und unverbindlich.
→ Sparen Sie bis zu 40 % beim Baumkronenschneiden.
→ Befreien Sie sich von der Mühe, Angebote einzuholen.
→ Baugarantie – Deckung bis zu 35.000 DKK.
Wenn Sie hier Angebote einholen, erhalten Sie Angebote von Landschaftsgärtnern, die wissen, dass Sie 3 Angebote einholen und daher einen niedrigen und fairen Preis zahlen müssen, um den Auftrag zu erhalten.
Top-Schneidetechnik
Das Kappen von Bäumen ist eine Technik, die entweder nur zum teilweisen Beschneiden von Bäumen verwendet wird, oder wenn der Baum gefällt werden muss, ohne dass eine Fallzone vorhanden ist, in die er fallen kann. Das Kappen ist im Allgemeinen eine schwierige Aufgabe und sollte daher immer von Fachleuten mit der richtigen Ausrüstung und Erfahrung durchgeführt werden.
Top-Schneiden beim Klettern
Der Baumkronenschnitt kann entweder durch eine Person erfolgen, die auf den Baum klettert und ihn beschneidet, oder durch die Verwendung einer Hebebühne. Das Beschneiden durch Klettern ist die günstigste Variante, da die Kosten für die Anmietung einer Hebebühne entfallen. Allerdings können durch Klettern nur einfache Arbeiten durchgeführt werden.
In diesem Videoclip sehen Sie, wie Sie einen großen Baum beschneiden, der keine Fallzone hat und daher die Äste mit Seilen herunterlassen muss.
Oberschnitt vom Lift
Ein Mann wird mit einem Lift nach oben gehoben und kann den Baum vom Lift aus beschneiden. Ein Lift kann leicht um den Baum herum manövrieren und kann bei besonders schwierigen Aufgaben die einzige Option sein.
In diesem Videoclip sehen Sie eine Situation, in der es notwendig war, den Baum mit einer Hebebühne zu fällen.
Äste werden mit Seilen heruntergelassen
Befinden sich unter dem Baum besonders empfindliche Dinge, ist es üblich, die abgeschnittenen Äste mit einem Seil herunterzulassen. Das Seil wird am Ast befestigt und um den Baum gewickelt. Das Herablassen übernimmt ein Mann am Boden – auch Groundman genannt.
Geld lässt sich sparen, wenn Sie eine Lösung finden, bei der das Abschneiden von Ästen nicht erforderlich ist, da dies eine zeitaufwändige Technik ist.
Top-Schnittpreis
Dies ist ein guter Indikator dafür, dass der Preis für das Trimmen der Spitzen je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe stark variiert. Daher sollten Sie in der Lage sein, einige Fragen zu beantworten, wenn Sie von einem Landschaftsgärtner kontaktiert werden.
Hier sind einige typische Fragen, die Sie beantworten können sollten, wenn Sie Preise für das Kappen und Beschneiden einholen.
- Wie dick ist der Baum etwa 1,5 Meter über dem Boden?
- Um welche Holzart handelt es sich bei dem Baum, der gefällt werden muss?
- Können die Äste des Baumes beschnitten werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie gegen Gebäude stoßen?
- Gibt es große Äste, die abgeschnitten werden müssen, und ungefähr wie viele?
- Wer sollte für die Entsorgung des Holzes nach dem Fällen verantwortlich sein?
Der Preis für das Kappen beginnt normalerweise bei etwa 800–1.000 DKK. Wenn Sie mehrere Bäume haben, die beschnitten, gekappt oder gefällt werden müssen, wird normalerweise ein Mengenrabatt gewährt.
Top-Schneiden und Handwerkerabzug
Wenn Sie einen Landschaftsgärtner mit dem Baumschnitt oder -fällen beauftragen, können Sie den Stundenlohn des Gärtners absetzen. Dies ist ein weiterer guter Grund, einen Fachmann zu beauftragen, wenn Sie einen Baum fällen müssen.
Top-Fällung verschiedener Bäume
Nicht alle Baumarten eignen sich zum Kappen. Manche Baumarten lassen sich besser durch sanftes Stutzen oder Beschneiden stutzen als durch direktes Kappen.
Daher werde ich kurz auf die gängigsten Holzarten eingehen und erläutern, wie sie beim Schneiden der Oberseite behandelt werden sollten.
Spitzenschnitt von Birken
Birken können enorm hoch werden (bis zu 25–30 Meter) und sind häufig in städtischen Gebieten oder in privaten Gärten zu finden, wo der Besitz so großer Bäume nicht immer angebracht ist.
Unabhängig von der Baumart ist es immer ratsam, das Wachstum Ihrer Bäume möglichst früh zu reduzieren, da ein starker oder vollständiger Rückschnitt für einen Baum eine enorme Belastung darstellt. Dies ist jedoch nicht immer möglich, wenn Sie beispielsweise ein Haus mit großen Birken im Garten übernehmen. Es wird auch allgemein empfohlen, die Krone zu kürzen, anstatt sie zu kürzen. Dies reicht jedoch nicht immer aus, wenn der Baum Schatten spendet, störend wirkt oder Ähnliches.
Mit der richtigen Technik und dem richtigen Know-how können Sie Birken kräftig düngen und beschneiden, ohne den Baum zu „töten“. Daher empfiehlt es sich, sich von einem Landschaftsgärtner mit Erfahrung in Baumpflege und Baumschnitt beraten zu lassen.
Vielleicht möchten Sie hier unseren Leitfaden zum Pflanzen und Pflegen von Birken lesen.
Abholzung von Eichen
Auch Eichen eignen sich für einen starken Rückschnitt und einen Stutzen, wenn sie so groß geworden sind, dass sie stören. Eichen gehören außerdem zu den Baumarten, die ein Landschaftsgärtner am häufigsten beschneiden und stutzen muss, da sie enorm groß werden können. Tatsächlich hält die Eiche den Rekord für den „größten Baum Dänemarks“, gemessen an Höhe und Dicke.
Aufgrund der oft großen Größe von Eichenholz ist dies normalerweise eine Aufgabe, die einen Fachmann erfordert.
Spitzenschnitt von Fichten und Kiefern
Fichten und Kiefern können zwar abgesägt werden, dies führt jedoch selten zu einem schönen Ergebnis, da sie optisch nicht zum Abschneiden ihrer Kronen geeignet sind. Wenn Sie eine Fichte oder Kiefer haben, die Ihnen Probleme bereitet, sollten Sie überlegen, ob Sie sie einfach fällen sollten. Beim Fällen können Sie natürlich auch einen neuen, kleineren Baum pflanzen, wenn Sie nicht möchten, dass die Stelle kahl bleibt.
Alternativ können Sie Fichten und Kiefern auch stutzen. Das heißt, Sie entfernen Äste von unten nach oben, bis der Baum nicht mehr stört oder Schatten wirft. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass Kiefern und Fichten an den Schnittstellen nur sehr selten neu austreiben.
Mit der gleichen Methode wie beim Baumschnitt können Sie auch die Krone des Baumes ausdünnen, indem Sie die Äste direkt im Stamm gleichmäßig bis ganz nach oben abschneiden. So gelangt mehr Licht in den Baum, falls der Schatten des Baumes Probleme bereitet.
Holen Sie sich ein tolles Angebot für Top-Trimmen und Beschneiden
Wenn Sie einen oder mehrere Bäume fällen oder kappen lassen möchten, können Sie bei uns drei unverbindliche Angebote einholen und bis zu 40 % des Gesamtpreises sparen! Wenn Sie mehrere Angebote bei uns einholen, weisen wir unsere Partner darauf hin, dass wir auch andere Angebote einholen. So wissen sie, dass der Preis niedrig und fair sein muss, um den Auftrag zu erhalten.