Soll man den Rasen belüften oder nicht? Diese Frage wird uns oft gestellt und es gibt mehrere Antworten darauf, da es vom Anlass abhängt.
Wenn wir vom Rasenwalzen sprechen, geschieht dies typischerweise im Zusammenhang mit:
- Einen neuen Rasen anlegen
- Einebnen eines vorhandenen Rasens
Sollten Sie einen neuen Rasen walzen?
Beim Anlegen eines neuen Rasens ist es oft notwendig, den Boden zu walzen oder anderweitig zu verdichten, wenn Sie von Anfang an einen gleichmäßigen Rasen haben möchten. Dies ist notwendig, da beim Anlegen eines neuen Rasens in der Regel neue Erde hinzugefügt und mit einer Fräse durch den Bereich geführt wird, wodurch der Boden sehr porös wird und Luftlöcher entstehen.
Bei kleinen Rasenflächen können Sie den Boden leicht verdichten, indem Sie mit den Füßen über die gesamte Fläche laufen, bei großen Flächen kann es jedoch von Vorteil sein, eine Walze zu verwenden.
Viele weitere Informationen zum Anlegen eines Rasens finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung hier .
Sollte man nach der Aussaat von neuem Grassamen walzen?
Als allgemeine Regel empfehlen wir, dass Sie Ihren Bodenbereich immer walzen/verdichten und einebnen, bevor Sie die Grassamen ausbringen.
Es ist jedoch von Vorteil, die gesamte Fläche nach dem Ausbringen der Grassamen leicht zu harken und anschließend leicht zu trommeln. Dadurch wird sichergestellt, dass die neuen Grassamen besseren Kontakt mit dem Boden haben und das Risiko, dass die Samen weggeweht werden, minimiert.
Können Sie Ihren Rasen gleichmäßig walzen?
Kurz gesagt: Mit einer Gartenwalze können Sie kleine Unebenheiten in Ihrem Rasen tatsächlich etwas minimieren. Die kleinen Unebenheiten im Rasen, die meist durch Regenwürmer verursacht werden und sich beim Barfußlaufen unangenehm anfühlen können, können mit einer schweren Gartenwalze behoben werden.
Wichtig ist jedoch zu betonen, dass Löcher und größere Unebenheiten durch das Walzen nicht ausgebessert werden, da der Boden durch das Walzen nicht „bewegt“ wird. Hier müssen andere Methoden zum Einsatz kommen – Mehr zum Ausbessern von unebenen Rasenflächen lesen Sie hier .
Die Nachteile des Rasenmähens
Wie bereits erwähnt, kann das Walzen dazu führen, dass sich Ihr Rasen beim Begehen glatter anfühlt, aber das Walzen Ihres Rasens hat einen Haken.
Das Walzen Ihres Rasens verschlechtert tatsächlich die Wachstumsbedingungen für Ihre Graspflanzen, die in hartem, kompaktem Boden möglicherweise nur schwer gedeihen können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihren Rasen nicht walzen sollten, aber Sie sollten auf Wachstumsprobleme in Ihrem Rasen achten.
Wenn sich in den Monaten nach einem intensiven Rasenschnitt herausstellt, dass die Graspflanzen nicht gedeihen, lässt sich das Problem glücklicherweise schnell beheben, unter anderem mithilfe eines Vertikutierers. Ein Vertikutierer hilft unter anderem, indem er den Wurzeln der Graspflanzen einen einfachen Zugang für Luft und Nährstoffe verschafft und die Wurzeln schneidet, was das Wachstum von neuem Gras fördert.