Die Passionsblume (Passiflora) stammt ursprünglich aus Südamerika. Es handelt sich um eine Kletterpflanze, die groß und insgesamt über 10 Meter lang werden kann.
Die Blüten sind groß und wunderschön mit rosa und violetten Farbtönen, kombiniert mit Weiß und einer dunkleren, blauen Mitte. Die Pflanze blüht den ganzen Sommer über und sieht auch außerhalb der Blütezeit mit ihren großen, dunkelgrünen Blättern großartig aus.
Passionsblume pflanzen
Da die Passionsblume aus wärmeren Klimazonen stammt, benötigt sie sowohl Schutz als auch viel Sonnenlicht. Besonders gut gedeiht sie beispielsweise in einem Gartenzimmer oder Wintergarten, wo sie Sonnenlicht bekommt und dennoch vor Wind und Wetter geschützt ist. Als Zimmerpflanze eignet sie sich jedoch nicht so gut, da sie bei höherer Luftfeuchtigkeit am besten gedeiht.
Wichtig ist, dass die Pflanze keinen Frost abbekommt, daher muss sie, wenn sie im Freien steht, für den Winter gut abgedeckt werden.
Passionsblumenpflege
Du kannst die Pflanze direkt in die Erde pflanzen, sie wächst aber auch gerne in Töpfen. Wenn du dich für einen Topf entscheidest, sollte dieser mindestens 20 Liter fassen, damit die Pflanze ausreichend Platz hat.
Da es sich um eine Rebe handelt, sollte sie über eine Art Spalier oder Geländer verfügen, an dem sie sich festhalten kann. Sie wächst schnell, blüht und trägt unter den richtigen Bedingungen vielleicht sogar Früchte.
Es ist wichtig, die Pflanze nicht zu übergießen. Während des Wachstums sollte sie jedoch häufig gedüngt und gegossen werden. Wenn die Pflanze überwintert, sollte sie nur gelegentlich gegossen und nicht gedüngt werden.
LESEN SIE AUCH: 14 essbare Blumen – Inspiration
Passionsblumenschnitt
Im Winter von Dezember bis Februar sollten Sie den Hauptstamm der Pflanze beschneiden. Beim Beschneiden sollte mindestens 1 Meter Ranke übrig bleiben.
Wenn Sie möchten, können Sie problemlos Stecklinge von der Pflanze ziehen.
Arten der Passionsblume
Da die Pflanze schnell wächst, kann sie andere Pflanzen überwuchern und verdrängen. Sie sollte daher entweder allein oder in einen Topf gepflanzt werden.
Es gibt viele verschiedene Passionsblumenarten. Sie stammen alle aus Südamerika, wo sich nur die Passiflora caerulea als Zimmerpflanze eignet. Andere Arten, wie die Possiflora coccinea, gedeihen am besten in überdachten Wintergärten und dergleichen.